Verein

Die Freie Waldorfschule Kassel ist eine Schule in freier Trägerschaft. Der rechtliche Träger der Schule ist der Verein Freie Waldorfschule Kassel e.V. Der Verein hat die Aufgaben:

• Die Freie Waldorfschule Kassel zu erhalten, zu erweitern und ideell und finanziell zu fördern.
  • Allgemein für ein freies Schulwesen auf der Grundlage der Pädagogik Rudolf Steiners Interesse und Verständnis zu wecken.
  • Die Betreuung von Kindern in einer im Sinne dieser Pädagogik geführten Kindertagesstätte (Kindergarten und Hort) zu fördern.
  • Die Förderung der Aus- und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern.

Der Verein hat ordentliche und fördernde Mitglieder. Ordentliche Mitglieder sind die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler, die hauptberuflichen Lehrer und Lehrerinnen, die Erzieher und Erzieherinnen des Kindergartens und des Horts sowie alle übrigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Vereins. Förderndes Mitglied kann jeder werden, der die Ziele des Vereins unterstützen will.

Wir haben die Satzung des Vereins und einen Aufnahmeantrag als Fördermitglied im pdf-Format für Sie bereitgestellt.

Mitgliederversammlung
Die ordentliche Mitgliederversammlung findet jährlich statt. Ihr obliegt die Entgegennahme des Jahresberichts, der Jahresabrechnung und des Berichts der beiden Kassenprüfer, sowie deren Wahl. Sie setzt die Beitragsordnung fest, wählt und entlastet den Vorstand.

Vorstand2022 b

Der für 3 Jahre gewählte Vorstand wird auf der Mitgliederversammlung aus 7 Personen gebildet, er kann beratende Mitglieder kooptieren.
Der gesamte Vorstand tagt normalerweise gemeinsam und 14-täglich. Der Vorstand besteht sowohl aus Lehrern als auch aus Eltern.

Der Vorstand bildet die rechtliche Vertretung der Schule.

Derzeitige gewählte Vorstandsmitglieder:
Maurus Eichenberg (Sprecher), Marco Gerbig-Fabel, Simona Grünhage, Robert Hinz, Susanne Krafft, Guido Reddig, Anette Sigler
Geschäftsführer: Jochen Henn

BILD Schulstruktur

Die Schulstruktur können Sie sich hier herunterladen.

SLG

Eckhard Ebert (ohne Bild), Gabriele Ehlert, Sonnhild Gädeke-Mothes, Florian Stille, Stefan Warnek und Geschäftsführer Jochen Henn

Studienleiter Florian Stille

Oberstufenkoordination/ Studienleiter Dr. M. Hollmann