20. Mai 2016

Auf dem Marktplatz im alten Athen

Aufführung der Klasse 5a

Wir haben im Zusammenhang mit den Erzählungen der Griechischen Göttersagen das ganze Schuljahr über das Hexameter-Versmaß gepflegt. Unser Theaterstück, das auf dem Marktplatz im alten Athen spielt, wurde in sechs Gruppen nach Szenen von den Schülern selbstständig eingeübt und schließlich vor Schülern und Eltern aufgeführt. Dabei hatte jedes Kind mindestens eine Sprechrolle im Hexameter-Versmaß, aber auch auf stummes Spielen haben wir besonderen Wert gelegt. Das Bühnenbild haben die Kinder entworfen und gemalt und die Kostüme zu Hause (teilweise für unsere Faschingsfeier) angefertigt. Die Musik wurde von ihrem Musiklehrer Esteban Cordi für drei Schülerinnen (Cello und zwei Klarinetten) komponiert, unsere Schülerin Johanna Harney hat die Tanzformen entwickelt.

Peter Färber, Klassenlehrer der 5a

Fext: Fär · Fotos: Frö