05. Feb 2017

Bericht vom Volleyballturnier

Am Dienstag dem 31.01.2017 fand in unserer Schule nach ein paar Jahren Pause wieder ein Volleyballturnier statt. Fünf Mannschaften haben sich dem Turnier gestellt und in zwei Stunden mit sehr interessanten, spannenden und engen Spielen ein verdientes Siegerteam ermittelt. Zu Beginn wurden in beiden Hallen Spiele um den Einzug in die Platzierungsspiele (1. bis 5. Platz) ausgetragen. Damit die Veranstaltung in einem überschaubaren zeitlichen Rahmen bleibt, wurden die Spiele auf Zeit (15 min) gespielt.

Da die SchülerInnen ihrem Jahrgang stärker verbunden sind als der Volleyball AG und krankheitsbedingt einige SchülerInnen fehlten, konnte die AG keine Mannschaft stellen und somit gab es ein Entscheidungsspiel des 10. Klassjahrganges gegen die Lehrermannschaft um den Einzug in das Endspiel. In dem Spiel, welches von den 10. Klässlern mit großem Kampf und gutem Spiel geführt wurde, konnte sich die Lehrermannschaft nur knapp durchsetzen.

In der Oberen Halle gab es drei Spiele zwischen den Jahrgängen 11, 12 und 13. Dort konnten sich der 11. und 12. Klassjahrgang jeweils gegen die 13. Klässler, welche ersatzgeschwächt waren und direkt vor dem Turnier eine Klausur hatten, durchsetzen. In dem entscheidenden Spiel um den Einzug in das Endspiel gab es ein hochklassiges, sehr enges Match, in welchem es den 12. Klässlern erst in den letzten 90 Sekunden gelang knapp die Oberhand zu gewinnen und den Weg ins Endspiel zu ebenen.

Beim Spiel um den 3. Platz spielten die 11. Klässler gegen die 10. Klässler. Das Spiel wog hin und her, mal führte die eine mal die anderen Mannschaft und am Ende konnte sich der 11. Klassjahrgang das jüngere Team äußerst knapp in zwei Sätzen besiegen.
Im Endspiel war der erste Satz sehr spannend, größere Punkteunterschiede konnten immer wieder ausgeglichen werden und den Lehrern gelang es nicht eine knappe Führung ins Ziel zu bringen, sodass die 12. Klässler den ersten Satz mit zwei Punkten unterschied gewannen. Zu Beginn des zweiten Satzes spielten sich die 12. Klässler eine Führung heraus und hielten den Abstand konstant bis zum Ende und gingen somit als verdiente Sieger vom Platz.

Alle SpielerInnen haben mit gutem Können und oft hervorragend geführten Ballwechseln viel Einsatz gezeigt. Die Bilder (von Maria Siebert) zeigen einige Eindrücke, in denen man die konzentrierte Anspannung der Spieler erkennen kann.
Ich möchte mich hiermit bei allen Beteiligten und auch bei den Zuschauern für das Gelingen bedanken und freue mich auf die nächste Ausrichtung gegen Ende des Schuljahres.

Abschlusstabelle:

1. 12. Klasse