18. Nov 2016

Blockheizkraftwerk in der Schule

Ein modernes Blockheizkraftwerk heizt jetzt unsere Schulräume – und erzeugt dabei bis zu 20 Kilowatt Strom in der Stunde.

Seit September diesen Jahres läuft das Blockheizkraftwerk (kurz BHKW-neoTower 20.0) des renommierten Herstellers RMB/Energie in unseren Heizungsräumen. Nachdem die Schule über Jahre hinweg ihre Gebäude mit Wärmedämmung und hochwertigen Fenstern und Türen energetisch modernisiert hatte, war nun der Zeitpunkt gekommen, die Energieerzeugung zu optimieren. Jochen Henn, Geschäftsführer des Schulvereins, hatte die Option eines BHKW bereits vor einiger Zeit gemeinsam mit dem Baukreis durchkalkuliert; die großzügige Spende aus den Erlösen mehrerer Ökomärkte – eine Initiative von Schuleltern – gab dann den kick-off: Ende 2015 wurde der neoTower bestellt, Mitte April geliefert und bis nach den Sommerferien die komplette Peripherie einschließlich 2 Pufferspeichern mit insgesamt 2500 l Speichervolumen installiert.
Der gasgetriebene 4-Zylinder Toyota-Motor des neoTower 20.0 liefert bei Volllast 40kW Wärme und 20kW Strom. Die Abwärme des Motors heizt das Wasser in den Pufferspeichern, diese speisen die Wärme in das vorhandene Heizungssystem ein und heizen so die Gebäude. Für die Spitzenlast –z.B. am Morgen, wenn alle Heizungen gleichzeitig hochfahren müssen- kommt noch ein konventioneller Gasheizkessel zusätzlich zum Einsatz.
Solange der Stromverbrauch in der Schule über 20 kW liegt, wird der erzeugte Strom komplett selbst verbraucht, die Ersparnis ist dann die Höhe des Bezugspreises, derzeit rund 25 ct pro kWh, abzüglich des etwas erhöhten Gasverbrauchs des BHKWs. Nicht selbst verbrauchter Strom wird automatisch in das Netz eingespeist und mit 5 ct pro kWh vergütet.
Die Wirtschaftlichkeit eines BHKWs ist die eine Seite, die Investition rechnet sich innerhalb von 3,5 – 4 Jahren. Gleichzeitig liefern wir aber auch einen wichtigen Beitrag für unsere Umwelt: Durch die bis zu 15% bessere Energieeffizienz werden jährlich rund 20 Tonnen CO2-Emissionen vermieden, das ist signifikant.