14. Feb 2015

Einweihungsfest des Neubaus U3

Am 23. Januar 2015 fand in kleinem Rahmen ganz offiziell die Einweihungsfeier unserer dritten Kinderstubengruppe "Ringelblume" statt. Zum Auftakt gab es Musik, dem folgten dankende Reden und auch Frau Osterbrink vom Jugendamt sprach warme Worte zur Erweiterung unseres Bildungshauses.

Der eigentliche Beginn war aber natürlich bereits sehr viel früher. Für uns Kollegen im Grunde schon in dem Moment, als wir uns (beide aus dem Kindergarten kommend) im Frühling für die Arbeit in der neuen Kinderstubengruppe entschieden hatten. Das bestehende Kinderstubenkollegium begrüßte uns "Neueinsteiger" glücklicherweise mit offenen Armen und stand uns stets mit Rat und Tat zur Seite. So konnten wir am 18. August 2014 die ersten drei Kinder in unserer Gruppe begrüßen. Begonnen hatte es dann vorübergehend im Eurythmieraum des Kindergartens, da der Neubau zur Eröffnung der Gruppe noch nicht fertiggestellt war. In den Herbstferien war es endlich so weit: Wir konnten in unsere neuen, großen und hellen Räumlichkeiten umziehen. Auch die Gruppe wuchs mit den Monaten und seit Januar dieses Jahres sind wir mit 11 Kindern vollzählig. Die Kinder und wir selbst sind mittlerweile voll und ganz "eingewöhnt". Jetzt blicken wir zusammen mit unserer Anerkennungspraktikantin Marie Dolderer stolz auf ein schönes und arbeitsreiches erstes halbes Jahr in der Kinderstube zurück und freuen uns, ein Teil des Bildungshauses Freie Waldorfschule Kassel zu sein.

Magdalena Schneider und Theresa Gelitz