24. Mai 2016

Franziskus-Spiel der Klasse 2b

Lange vor den großen öffentlichen Schauspielen der 8. und 12. Klassen wird in kleinerem Rahmen in den "unteren" Klassen an Spielen gearbeitet, die ganz aus den thematischen Bezügen des Schuljahres kommen und in der Regel nur Eltern und Verwandten oder auch einmal ausschnittsweise auf einer Monatsfeier gezeigt werden. – Gerne wendet man sich in der 1. Klasse einem Weihnachts- und in der 2. Klasse einem Franziskusspiel zu. So war es auch bei der 2b. Im Spiel gab es einen fließenden Wechsel zwischen Liedern, chorischem Sprechen und wenigen Sätzen, die einzelne Kinder alleine sprachen. So wie die Zuschauenden eine wohlwollende Hülle bildeten, war der kleine Auftritt einzelner Sprecher umhüllt vom tragenden chorischen Rahmen. - Für die Kinder war es zugleich der äußere Abschluss einer längeren schriftlichen und zeichnerischen Beschäftigung mit dem Heiligen, die ihnen einen liebevollen Anschluss an dessen Impulse anbieten wollte.

Text: Bech · Fotos: Kerstin Cakir