21. Jan 2016

"Holt euch den Herkules" Wanderpokal

Herzliche Glückwünsche!

Die Klasse 5a holte Platz 2 beim Schulwanderpokal "Holt euch den Herkules" 2015.

Im vierten Schuljahr stand bei uns Heimatkunde auf dem Lehrplan. Es war mir ein Anliegen, den Schülerinnen und Schülern meiner Klasse die Stadt Kassel und deren besondere landschaftliche Umgebung nicht nur theoretisch nahezubringen. Da unsere Schule am Druselbach liegt, haben wir zunächst diesen Bachlauf in drei Etappen erkundet:

1. Waldorfschule bis Neuholland direkt am Bach entlang, teilweise durch Tunnel (4,5 Stunden)
  2. Neuholland bis zum Quellgebiet am Institut Lauterbad (2,5 Stunden)
  3. Waldorfschule bis zur Mündung in die Fulda beim Rondell (5,5 Stunden)

In der Altstadt haben wir alte Gebäude und Straßen des mittelalterlichen Cassel aufgesucht. (5,5 Stunden)
Mit dem ersten Schnee machten wir einen Winterausflug zum Herkules und Hohen Gras. (5,5 Stunden)
Es gab außerdem einen Schlittenausflug zur Löwenburg (3 Stunden) und eine Schlossbesichtigung in Wilhelmshöhe (Weißensteinflügel). (3 Stunden)

Im Frühjahr sind wir dem Wasserlauf Ahne von der Mündung an der Schleuse bis zur Quelle am Essigberg in drei Etappen gefolgt:

1. Vom Katzensprung bis Vellmar-Festplatz (5,5 Stunden)
  2. Von Vellmar-Festplatz bis Ahnatal-Weimar (5,5 Stunden)
  3. Von Ahnatal-Weimar bis zum Bus Essigberg (5,5 Stunden)

Außerdem haben wir uns mit der Germanischen Geschichte unserer Nordhessischen Landschaft mit ihren Ringwallburgen beschäftigt. In zwei Etappen haben wir die Reste von drei alten Ringwall-Burgen erkundet:

1. Waldorfschule - Hunrodberg - Hirzstein - bis Schauenburg-Hoof  (5,5 Stunden)
  2. Schauenburg Hoof - Altenburg - Niedenstein  (6 Stunden)

Schließlich haben wir am Schuljahresende eine Rundwanderung um das Kasseler Becken in sechs Etappen unternommen mit zwei Übernachtungen am Silbersee im Habichtswald (insgesamt 7 Tage):

1. Waldorfschule - Kiliansblick (7,5 Stunden)
  2. Kiliansblick - Oberkaufungen (8 Stunden)
  3. Oberkaufungen - Niestetal-Sandershausen (7 Stunden)
  4. Wolfsanger - Velmar-Frommershausen (6,5 Stunden)
  5. Vellmar-Frommershausen - Silbersee (7,5 Stunden + Nacht)
  6. Silbersee - Igelsburg - Hohlestein - Silbersee (5 Stunden + Nacht)
  7. Silbersee - Herkules - Waldorfschule (4 Stunden)

Anfang des fünften Schuljahres gab es bisher zwei Wanderungen zur Pflanzenkunde in den Habichtswald:

1. FWS - Bismarckturm - Sieben Teiche (Pilze, Moose, Farne) (5,5 Stunden)
  2. FWS - Firnsbachtal - Hirzstein - Dönche (Nadel- und Laubwald) (5,5 Stunden)

Wir sind 34 Schülerinnen und Schüler in unserer Klasse im Alter zwischen 9 - 10 (einzelne 11) Jahren.
11 Kinder haben mindestens einen Elternteil aus anderen Ländern:
Benin (Afrika), Algerien, 2x Brasilien, Argentinien, 2x Afganistan, 2x Türkei, Russland, Griechenland

Peter Färber