FO2015

02. Apr 2015

FWS Kassel

Internationale Fortbildungswoche

Vom 27. März bis 2. April 2015 findet in den Räumen der Waldorfschule die 7. Internationale Fortbildungswoche statt, zu der über 200 Waldorflehrerinnen und -lehrer kommen werden. Veranstalter ist das Lehrerseminar für Waldorfpädagogik Kassel:

"Wir möchten Sie herzlich vom 27. März bis 2. April 2015 zur 7. Internationalen Fortbildungswoche nach Kassel einladen. Sie können dort im Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus ca. 25 Ländern die Begründung der Unterrichtsgestaltung in der 12. Klasse an Waldorfschulen unter fachlichen und pädagogischen Aspekten erschließen und vertiefen. Auf Sie wartet ein Kursangebot in deutscher sowie in englischer Sprache. Alle Vorträge und Plenumsveranstaltungen werden in die jeweils andere Sprache übersetzt.

Der Lehrplan für die 12. Klasse ist von großen Überblicken, von der Zusammenschau der Fachbereiche, von Globalität und der Beziehung der Welt zum verantwortlichen Menschen geprägt. Insofern zielt der Unterricht auf philosophische und anthropologische Durchdringung der einzelnen Fächer und ihrer Erkenntnisansätze. Diese menschheitliche Ausrichtung von Jugendpädagogik mit Teilnehmern aus vielen Kulturen zu erschließen ist zeitgemäß und entspricht der Waldorfpädagogik. Wir hoffen, dass durch diese internationale Zusammenarbeit ein Netzwerk zur Weiterentwicklung und Vertiefung dieser Pädagogik entsteht.

Deshalb freuen wir uns darauf, Sie auf der 7. Internationalen Fortbildungswoche zur 12. Klasse in Kassel begrüßen zu dürfen!"

Weitere Informationen und das Programmheft finden Sie auf der Webseite des Lehrerseminars.

Hase: © Veronika Schumacher