Klassenspiel Terror

Klassenspiel 12b: Terror

Die Klasse 12b spielt "Terror" von Ferdinand von Schirach
am Freitag, den 13. und Samstag, den 14. Mai 2016
jeweils um 20.00 Uhr im Großen Saal der Freien Waldorfschule Kassel.

Eintritt frei

Wir (die Klasse 12b der freien Waldorfschule Kassel) laden herzlich dazu ein, sich unsere Inszenierung des Dramas "Terror" anzuschauen.
Das Drama ist das neuste Werk des bekannten deutschen Schriftstellers und Juristen Ferdinand von Schirach, welcher dafür bekannt ist, in seinen Werken Szenarien zu behandeln, bei denen unser Rechtsstaat an seine Grenzen stößt.

Die fiktive Grundlage des Theaterstückes „Terror“ von Ferdinand v. Schirach ist nicht so weit hergeholt: Ein vollbesetztes Flugzeug wurde durch einen Piloten der Bundeswehr abgeschossen, um das Leben Tausender Menschen zu retten.
In einem Gerichtsprozess soll geklärt werden, welche rechtlichen, aber auch individuell moralischen Bedingungen das Handeln des Piloten rechtfertigen bzw. zur Verurteilung seiner Tat führen. Am Schluss muss der Zuschauer eine Entscheidung fällen.