27. Apr 2019

Aliens und Bodyguards auf der Bühne ...

... Fish ‘n‘ Chips in der Tenne

Warming-up im Kreis, rhythmisches Klatschen und spontan Begriffe finden, auf Englisch natürlich, so begann jeder Morgen für 26 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen in der Woche vor den Osterferien.

Die Englischgruppe traf sich täglich in der Tenne im Gebäude der Christengemeinschaft, wo ein großer heller Raum mit Bühne zur Verfügung stand. Professionell angeleitet von zwei englischsprechenden Theaterpädagogen „Teaching Artists“ von Interact in Berlin erarbeiteten sich die Teilnehmer*innen Texte und Szenen; dabei wurde aus anfänglicher Zurückhaltung schnell Begeisterung, mit Musik und Bewegung verschwand die Scheu, sich in der Gruppe zu präsentieren.

Bald hatten alle ihr persönliches Script, und das Motto lautete: „Learn your lines!“ Es wurde aber nicht nur Englisch gesprochen, sondern auch Englisch gegessen. In den wohlverdienten Pausen gab es am Vormittag Fairy Bread (Weißbrot mit Zuckerstreusel), zum Lunch standen Gerichte wie Fish ‘n‘ Chips auf dem Tisch, Shepherd‘s Pie oder Toad in the Hole, alles auch in vegetarischer Version. Gut gestärkt wurde weitergearbeitet bis zum Nachmittag, und allmählich kristallisierte sich eine Handlung aus vier Szenen heraus, mit Hilfe von ‚Magic Water‘ fanden sich glückliche Paare.

Am Nachmittag des vierten Tages hatten die Proben Bühnenreife erreicht, das Lampenfieber wuchs, denn Eltern, Geschwister und Freunde waren eingeladen. Dabei ging es nicht darum, eine perfekte Vorstellung zu liefern, sondern spielerisch mit der englischen Sprache umzugehen, Freude am Spiel und am Sprechen zu erleben.

Dass das gelungen ist, werden Mitspieler*innen und Zuschauer*innen sicher bestätigen.

Am letzten Schultag wurde es noch einmal spannend, als beide Sprachgruppen sich gegenseitig ihre Stücke vorführten und man die Mitschüler*innen von ganz anderer Seite erleben konnte.

Es gab heftigen Applaus, Bravo!

Text: C. Hamm-Mühl · Fotos: A. Benz