08. Mär 2022

Ausstellung 6ab

In einer intensiven und künstlerisch spannenden Kunstepoche haben sich die Schülerinnen und Schüler der 6a und 6b mit den Farbbeziehungen auseinandergesetzt. Dabei gingen sie einfühlsam und experimentierfreudig auf Fragen der Farbmischung und der Farbkombination ein. Die Wahrnehmung des Hell-Dunkel-Kontrasts und des feinen Übergangs zwischen diesen beiden Polen, der Farbtemperatur und des Farbkontrastes faszinierte sie. Sie entdeckten die Farben als Medium, Naturphänomene wie Raum, Licht und Wärme darstellen zu können, aber auch als Ausdrucksträger eigener Stimmungen. Die zart und expressiv entstandenen Farbklänge machen die Freude und den Mut unserer Schüler*innen zu kreativen und ästhetischen Prozessen sichtbar.

Nach anfänglichen Farbstudien und Bildbetrachtungen bekamen die Schülerinnen und Schüler Schwarz-Weiß-Kopien von Bildern August Mackes, welche sie als Vorlagen für ihre ganz individuellen Farbkompositionen verwendeten und interpretierten.

Text: C. Busse - Fotos: Ehl