26. Feb 2013

Eu­ryth­mie­vor­füh­rung: Die lachende Maske

Am 26. Fe­bru­ar 2013 um 20.00 Uhr
fin­det in der Frei­en Wal­dorf­schu­le Kas­sel eine Vor­füh­rung
des Eu­ryth­mie En­sem­bles Mis­tral statt.

Auf­ge­führt wird "Die la­chen­de Maske" nach Vic­tor Hugo.

Eine eisige Winternacht im Januar 1690. Über die Küsten Englands bläst ein hartnäckiger Sturm. Ein zwölfjähriger Junge, der in seiner frühesten Kindheit von Kinderhändlern misshandelt wurde, wird von seinen Peinigern, die mit einer Barke fliehen, in der Einsamkeit an Land zurück gelassen. Wer ist dieses Kind dessen Gesicht man für immer zu einer "lachenden Maske" entstellt hat?
Ein blindes Mädchen, ein fahrender Philosoph und ein Wolf werden seine Lebensbegleiter. Sie führen ein buntes Gauklerleben. Doch das Schicksal bricht mit ungestümer Heftigkeit in dieses friedliche Leben ein und holt die wahre Herkunft dieses inzwischen zu einem Mann herangereiftem Kind hervor.

Die enorme Bildgewalt der Sprache Victor Hugo`s fordert einerseits ein speziellen Umgang mit dem Licht, bzw. mit der Finsternis und all den Nuancen dazwischen, andererseits lässt sie sich elementar erleben und gibt dadurch eine existenzielle Grundlage für die Eurythmie.

Das EURYTHMIE ENSEMBLE MISTRAL gastiert seit 2004 an verschiedenen Theatern und Schulen in Deutschland und England mit der inzwischen 3. Inszenierung. Der Schwerpunkt des Ensembles liegt in der Ausarbeitung und Erforschung der dramatischen Ansätze in der Eurythmie.
„Die Konzeption, das 700 Seiten starke, wenig bekannte Werk der Weltliteratur auf die Bühne zu bringen, überzeugt, ebenso Ausdrucksstärke, Bewegungstechnik und der durch die Akteure live erzeugte düster-morbide Soundtrack, der Hugos ozeanische Abgründigkeit erahnen lässt.“ so die Worte der Kritikerin Leonore Welzin nach einer Aufführung.

eurythmie-mistral.​de