05. Nov 2012

Feldmesspraktikum in Eppe

Feldmessfahrt Klasse 10a vom 24.09. bis 04.10.2012 in Eppe bei Korbach

Wie jede 10. Klasse war in diesem Jahr nun unsere Klasse, die 10a, für 10 Tage mit dem Feldmesspraktikum dran. Wir fuhren am 24.09.12 nach Eppe in der Nähe von Korbach.

Um 7:45 Uhr trafen wir uns auf dem oberen Schulhof um die Geräte zum Feldmessen ins Auto zu packen. Für unsere Koffer hatte sich eine Mutter bereiterklärt, sie mit einem Pferdeanhänger nach Eppe zu fahren. Dafür danken wir der Mutter sehr. Mit dem Zug ging es nach Korbach und weiter mit dem Bus nach Eppe ins CVJM Haus.

Am ersten Tag machten wir gleich eine Wanderung, von der wir anschließend aus dem Gedächtnis heraus eine Landkarte zeichnen sollten. Danach teilten wir uns in zweier Gruppen auf, gingen raus und mussten mit einem Kompass die Kompass-Schritt-Messung im Gelände durchführen.

Die nächsten Tage waren wir in Gruppen aufgeteilt und mussten verschiedene Aufgaben erledigen, z.B. Winkelmessung, Längenmessung und Höhenmessung.

Die Tage fingen nach dem Frühstück für alle um 8.00 Uhr mit Feldmessunterricht und Einführung in die Geräte (z.B. Theodolit oder Nevillier) an. Dann gingen die verschiedenen Gruppen mit ihren Geräten zum Ausmessen des Geländes nach draußen. Jede Gruppe musste an eine andere Stelle zum ausmessen und manchmal kam man sich in die Quere. Vor dem Mittagessen wurde von den Gruppen die Ausmessung errechnet und nach dem Mittagessen hatten wir alle wieder Unterricht. Anschließend ging es erneut nach draußen, um weitere Messungen an einer anderen Stelle vom Gelände vorzunehmen. Vor dem Abendessen mussten die Messungen wieder berechnet werden und danach hatten wir Freizeit.

Am Samstag hatten wir zuerst Unterricht und anschließend gingen wir wieder nach draußen zum Messen. Am Nachmittag hatten wir Freizeit und durften mit dem Bus nach Korbach fahren. Leider sind dort am Nachmittag fast alle Geschäfte geschlossen, so dass es sich kaum gelohnt hat.

Am Sonntag machten wir eine Wanderung nach Korbach und besichtigten die Gold- und Eisenmine.

Am Montag begannen wir mit der Polarvermessung, dem Polygonzug und der Kleinvermessung.

Am Dienstagnachmittag fingen wir an, von der Gegend um das CVJM-Haus eine Landkarte zu zeichnen. Dazu mussten wir alle unsere Messungen verwenden und mussten auch die Messungen der anderen Gruppen einbeziehen. Die Protokolle der einzelnen Gruppen und Messungen lagen für alle aus und man nahm sich eine Kopie. Am Mittwoch, den 3.10.12 sollten wir unsere Karte vervollständigen und manche Gruppen, die nochmal etwas nachmessen mussten, gingen nach draußen. Bis abends um 22:00Uhr musste die komplette Landkarte der Gegend mit den verschiedenen Wäldern, Zäune, Wege, der Straße, dem Bach, dem CVJM-Haus, dem Parkplatz und den Strommasten fertig sein. Wir mussten noch die Himmelsrichtungen, den Maßstab, eine Legende, die Überschrift und unseren Namen dazu schreiben und gaben sie dann bei Herrn Vogt ab. Vor den Herbstferien sollten wir unsere Landkarten mit einer Beurteilung zurückbekommen.

Am Donnerstag ging es nach einer kalten Regenwoche (es hat fast jeden Tag als wir zum Messen nach draußen gingen geregnet) endlich wieder nach Kassel und Herr Seidler fuhr unsere Koffer von Eppe zum Bahnhof Wilhelmshöhe. Dafür danken wir ihm, denn wir brauchten dadurch unsere Koffer nicht tragen und waren froh darüber.

Am Freitag hatten wir alle wieder ganz normal Schule, doch jeder freute sich auf das Wochenende zu Hause.

Andrea Rohpeter, Klasse 10a