11. Nov 2012

Freitag + Samstag Klassenspiel

Die schwarze Mühle (Krabat)
eine Uraufführung im Beisein des Autors Herrn Paarmann an unserer Schule!

Im Klassenspiel der 8a mit der Klassenlehrerin Hedwig Küppers geht es in diesem Jahr um Krabat. „Die schwarze Mühle“ ist eine Uraufführung, die der sorbischen Ursage folgt.

Krabat gelangt auf der Suche nach der Truhe mit den Büchern des Wissens in die Mühle des Schwarzen Müllers und gerät in seinen Mühlenbann. Nur mit der Hilfe des Mädchens Adjuna kann er entkommen, doch wird er genug Wissen erlangen und die nötige Unterstützung bekommen, um den Schwarzen Müller endgültig zu besiegen?

In großen Bildern erzählt das Stück von Unterdrückung und Leid, von Freundschaft und Liebe, von dem Ringen um Wissen und von einem Kampf, der nur gemeinsam gewonnen werden kann. Der Autor Winfried Paarmann aus Berlin folgt in seinem Stück der Ursage von Jurij Breznan. In dieser Fassung wird das Stück zum ersten Mal aufgeführt.

Die Spielleitung hat Urd Menneking. Die Musik komponierte Maren Meyer Stoll. Einstudiert wurde die Musik von Inga Lange und Maren Meyer Stoll. Die Kostüme gestaltete Bärbel Palluch. Das Bühnenbild wurde zusammen mit den Schülern erarbeitet, daran mitgewirkt haben Michael Strathmann, Charlotte Busse, Peter Seidler, Urd Menneking, Hedwig Küppers und Eltern der Klasse 8a.

Gespielt wird das Stück am Freitag, den 16. November, 20.00 Uhr und am Samstag, den 17. November um 17.00 Uhr. Die Dauer ist voraussichtlich etwa 2 Stunden. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.