02. Mai 2018

Streicherklasse

Diese Woche beginnt für die 2b die zweite Streicherepoche. Im Januar haben wir mit dem Projekt „Streicherklasse“ begonnen: Jedes Kind begann, ein Streichinstrument in einer Geigen-, Celli- oder Bratschengruppe in der Hauptunterrichtszeit zu lernen. Die Kinder, die schon mit dem Unterricht privat begonnen hatten, spielten im kleinen Ensemble mit der Klasse zusammen. Am Ende jedes Hauptunterrichts spielte dann die ganze Klasse zusammen, wie auch auf der Schulfeier im März zu hören und zu sehen war. Mittlerweile haben alle Kinder begonnen, Privatunterricht zu nehmen. In der nun beginnenden Epoche teilen wir also nicht mehr in Anfänger und Fortgeschrittene auf, sondern in Geigen, Celli und Bratschen und üben die Stimmen, um dann zusammen zu spielen. Jeden Tag der Epoche. Wir freuen uns drauf, uns bald mit der Parallelklasse, der 2a von Herrn Cors, zusammenzutun, die uns mit einem ähnlichen Projekt folgt.

S.Grünhage · Fotos: M. Fabel