Vogelexkursion

08:00 Uhr

16. Mär 2024

Freie Waldorfschule Kassel

Vogelexkursion

Am Samstag, den 16.3. findet die erste Vogelexkursion in diesem Jahr statt. Wir treffen uns um 8.00 Uhr beim Haupteingang der Schule (Parkplatz).
Das Anliegen ist nicht nur, die Vogelarten, die jetzt schon singen, an ihrem Gesang zu erkennen, sondern in den Gesängen und Rufen Wesensgemäßes der verschiedenen Arten zu entdecken. Wir werden also oft stehenbleiben, versuchen uns einzuhören in das Erklingende und uns austauschen über das Wahrgenommene und Erlebte. Geduld ist also mitzubringen, außerdem ist ein Fernglas hilfreich, denn auch die Haltungen und Bewegungen der Vögel sind in Einklang zu bringen mit dem Gehörten. Kinder sind mit der aufzubringenden Geduld und dem Gespräch zumeist überfordert; diese Art der Vogelwanderung richtet sich an Menschen ab etwa 18 Jahren. Die Dauer der Wanderung richtet sich danach, wie lange die Vögel jeweils Geduld mit uns haben; da wir im Umkreis der Schule und des nahen Bergparks bleiben, kann man rechtzeitig gehen. Angepeilt von mir sind etwa 1,5 Stunden, maximal 2. Bitte warm genug anziehen und die Hunde zuhause lassen.

Die folgenden Termine sind:
20.4.  Schule, 8.00 Uhr, wie zuvor
und 27.4. Schwimmbadbrücke/Auebad, 8.00 Uhr. Diese Wanderung wird vermutlich etwas länger als 2 Stunden dauern.

S. Seidler

 

Foto: pexels-daniil-komov