Klassenspiel 8b

Festsaal

Klassenspiel 8b: Katharina Knie

Ein Stück von Carl Zuckmayer

Freitag, 15.03.2024 um 19:30 Uhr (!)
Samstag, 16.03.2024 um 17:00 Uhr

Wir, die 8b, laden Sie herzlich zu unserem Klassenspiel „Katharina Knie“ von Carl Zuckmayer ein. Wir möchten Sie mitnehmen auf eine Reise in vergangene Zeiten – gut 100 Jahre zurück.

Wir schreiben das Jahr 1923. Es ist Frühsommer, die Kastanien blühen und durch die Inflation herrscht Armut in Deutschland. Auch der kleine Wanderzirkus Knie leidet unter der Geldentwertung und unter der Konkurrenz der aus dem Boden sprießenden Kinos.

Wieder einmal hat der Zirkus auf dem Marktplatz eines kleinen pfälzischen Städtchens seine Wagen aufgestellt und sein Zirkuszelt aufgeschlagen. Katharina, die Tochter des Zirkusdirektors, kennt diesen Ort: Hier wohnt der Landwirt Martin Rothacker, in den sie heimlich verliebt ist. Für ihr Eselchen Maali stiehlt sie aus seinem Stall Hafer und bringt einen Stein ins Rollen: Rothacker bietet an, sie in die Lehre auf seinem Hof zu nehmen. Katharina sieht sich vor Lebensentscheidungen gestellt: Liebe oder Tradition, Vater oder Geliebter, selbstbestimmte Freiheit oder finanzielle Sicherheit – wo ist Heimat?

Katharina geht. Ein Jahr später gastiert der Zirkus im gleichen Ort. Alle warten auf Katharina: Wird sie zurückkommen oder wird sie sie endgültig verlassen?

Das Wiedersehen mit den Artistinnen und Artisten ist fröhlich und glücklich – trotz des befürchteten Wermutstropfens, denn Katharina will ihren Rothacker heiraten, und trotz der immer schwierigeren Situation für den Zirkus. Karl Knie ist seit Katharinas Weggang völlig verändert und deutet ihren Besuch überschwänglich als Rückkehr. Als sich spät in der Nacht der Moment für ein Gespräch findet, hört Vatter Knie Katharinas Worte nicht mehr. Er ist in dem Glauben, dass sie zurückgekommen ist, gestorben. Die Zirkustruppe verliert mit ihrem Direktor auch ihre Zukunft. Katharina sieht sich nun nicht nur vor eine Entscheidung, sie sieht sich vor die Lebensfrage gestellt: Was ist jetzt meine Aufgabe?

Der echte Zirkus Knie
Den Zirkus Knie gab und gibt es übrigens wirklich, in der Schweiz, in Österreich und auch in Deutschland (z.B. https://www.zirkus-charles-knie.de/START.html und https://www.knie.ch/circus/der-zirkus/geschichte)

Das Programm zum Download (PDF)

Weitere Informationen zu Stück zum Download (PDF)