19. Aug 2019

Das neue Programm der Ganztagsschule

Das neue Programm der Ganztagsschule ist da. Vom 19. bis zum 29. August sind Schnupperwochen, in denen ihr in die AGs hineinschuppern könnt:

MONTAG

Comiczeichnen   Albert Völkl
In diesem Kurs hast du die Möglichkeit, mit einem bekannten Comiczeichner, der schon für viele Verlage und Museen tätig war, zu arbeiten. Sogar dem Ottoneum hier in Kassel und der Frauenkirche in München hat er schon seine Arbeit zur Verfügung gestellt. Schnupper einfach mal rein, um zu sehen, ob es für dich interessant sein könnte. Es können Materialkosten anfallen. 15.00 – 16.30 Uhr.

Spiele, Spaß und Zaubertricks   Heike Schmidt
In dieser AG darf gelacht, aber vor allem gespielt werden. Ob Mensch-ärgere-dich-nicht, Kniffel, Prominenten-Raten, Karten- oder Brettspiele – alles kommt mal dran. Und am Schluss ein Zaubertrick. 15.00 – 16.30 Uhr.

DIENSTAG

Capoeira   Albert Völkl
Capoeira enstand zur Zeit der Sklaverei in Brasilien. Darin enthalten sind tänzerische und akrobatische Elemente, Angriffs- und Verteidigungsbewegungen. Capoeira stärkt das Selbstbewusstsein, fördert die Ausdauer und macht vor allem Spaß. Für Straßenkinder in Brasilien gibt es mittlerweile spezifische Schulen. 15.00 – 16.30 Uhr.

MITTWOCH

Backen   Soumaya Yassin, Lisa Höhle
Wer Lust zu backen hat, ist hier genau richtig. Wir werden verschiedene Sachen backen wie z. B. Cupcakes, Kekse, Kuchen und vieles mehr. Außerdem werden wir noch Herzhaftes wie Brot oder anderes backen. Materialkosten für das Halbjahr: 20 Euro. 15.00 – 16.30 Uhr.

Zirkus AG   Samuel Everding
In der Zirkus AG geht es rund! Wolltest du nicht immer schon mit drei Bällen oder Keulen jonglieren oder ein Diabolo zielgerichtet werfen und anschließend auf der Schnur fangen? Prima, dann bist du in dieser AG richtig! Außerdem lernt ihr Kugellaufen, Tellerdrehen, Einradfahren und vieles mehr. Wenn ihr eigene Bälle, Diabolos, Einräder und Eurythmieschuhe habt, bitte mitbringen. 15.00 – 16.30 Uhr.

Klettern   Stefan Warnek
Ob senkrecht nach oben oder bouldernd von rechts nach links. In der Kletter AG ist vieles möglich. Angst muss dabei niemand haben.Unter fachkundiger Anleitung von Herrn Warnek lernt ihr mit viel Spaß das richtige Anseilen und sichere Klettern. 15.30 – 17.00 Uhr.

Hockey   Lennard Thiedemann
Wenn du das Runde ins Eckige befördern willst und dies ausnahmsweise mal nicht mit Fuß oder Hand, sondern mit einem Schläger, dann bist du hier genau richtig! Hockey ist Deutschlands erfolgreichste Teamsportart und an Vielseitigkeit wohl kaum zu überbieten. Mit viel Spaß werden wir alle Seiten kennenlernen. Fitness und Teamfähigkeit spielen hier eine genauso große Rolle wie Toleranz und Respekt. Gemeinsam werden wir diese rasante Sportart in der Halle spielen. 15.00 – 16.30 Uhr.

DONNERSTAG

Schattentheater   Albert Völkl
Aus dem Schattentheater entstanden die ersten Versuche für den Trickfilm, einfache animierte Szenen. Diese Einfachheit, die trotzdem eine große Wirkung erzielen kann, soll in diesem Projekt vermittelt werden. Das wird spannend – und wer noch ein Papiercuttermesser von zuhause mitbringen kann, ist hier König. 15.00 – 16.30 Uhr.

Ballspiele   Jonathan Haan
Diesmal stehen eine Vielzahl von Mannschaftsballspielen auf dem Programm. Neben kleineren Aufwärmspielen dürfen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mitentscheiden, was jeweils gespielt werden soll. Denkt an eure Hallenschuhe und passende Sportbekleidung. 15.30 – 17.00 Uhr.

Heike Schmidt