21. Mär 2015

Basketballturnier Würzburg

Seit 21 Jahren lädt die Freie Waldorfschule Würzburg jährlich zu einem deutschlandweiten Basketballturnier der Waldorfschulmannschaften ein. Dieses Jahr war unsere Basketballmannschaft auch wieder erfolgreich dabei.

Am 14.03.15 um 9:30 Uhr begann das Turnier mit dem ersten Spiel: Würzburg gegen Kassel. Für uns startete das Turnier in der Vorrunde etwas unglücklich mit einer Verletzung eines Spielers, der nicht weiter am Turnier teilnehmen konnte, da er sofort ins Krankenhaus gebracht wurde. So waren wir nur noch 5 Spieler für das Turnier in unserer Mannschaft. Nachdem wir diesen Schock überwunden hatten, absolvierten wir einige sehr erfolgreiche Spiele mit 23:6, 26:8 und 16:5. Dann spielten wir gegen Stuttgart, in der Halbzeit stand es 15:6, beim Spielzeitende 23:23 beim folgenden Freiwurfwerfen verloren wir dann leider mit einem Punkt. Ein sehr schönes Spiel konnten wir dann noch gegen St. Augustin spielen und erreichten so den wohlverdienten 5. Platz von 12 Mannschaften. Wir gingen mit einem guten Gefühl aus dem Turnier, da wir das letzte Spiel erfolgreich gewonnen haben, auch wenn die Bedingungen für das Turnier für uns nicht so gut waren und freuen uns auf das nächste Turnier in einem Jahr.

Die Waldorfschule Kassel unterstützte die teilnehmenden Schüler, indem die Fahrtkosten übernommen wurden. Vielen Dank an Herrn Henn! Danken möchte ich hier ganz herzlich Herrn Tsanava, der uns als Begleiter betreut und sich um den verletzten Spieler gekümmert hat.

Die Basketballschulmannschaft der Freien Waldorfschule Kassel trainiert jeden Mittwochabend 19 Uhr in der unteren Turnhalle, wer Lust hat mitzumachen kann gerne vorbeischauen.

Text: Thaddäus Liebmann · Foto: momosu / pixelio.de