20. Jun 2018

Der große Saal wird umgebaut

Unser großer Saal, seit 60 Jahren nahezu unverändert, ist mittlerweile „in die Jahre gekommen“. Einige haben es sicher in den Ankündigungen und Workshops verfolgen können, dass nicht nur anstehende notwendige Renovierungsarbeiten durchgeführt werden müssen, sondern dass der große Saal ein ganz neues und modernes Gesicht mit einer Empore erhalten wird, damit die Podeste für Klassenspiele und andere Aufführungen nicht mehr auf- und abgebaut werden müssen. Die Wand zum Schulhof bekommt große Fenster und öffnet sich bei Feiern oder anderen Veranstaltungen zum „Platz“. Es wird auch einen neuen Eingang mit lichtem zweigeschossigem Foyer geben, über das im Obergeschoss die Empore, der Lehrerbereich, Sekretariat und C-Gang zu erreichen sein werden. Die Treppe im Foyer bleibt, es wird zusätzlich ein Aufzug installiert. Vor dem neu gestalteten Eingang an den Terrassen entstehen ein kleiner Platz mit Vordach und der Steg, der den Saal anbindet.
Dem einen oder anderen ist sicherlich schon aufgefallen, dass die Kirsche vor dem Eingang und die Bäume entlang des Saals auf dem Schulhof bereits leider weichen mussten. Das Gerät und die Arbeiter brauchen Platz zum Schaffen, das Dach muss in einem Teil angehoben, die Wand geöffnet und der Saal eingerüstet werden. Gleich am Freitagnachmittag nach Schulschluss wollen wir mit den Arbeiten beginnen. Die Abbruch- und Rohbauarbeiten sollen in den Sommerferien ausgeführt werden, der etwas ruhigere Ausbau wird voraussichtlich bis zum Winter dauern. Nach den Ferien wird die Baustelle durch einen Bauzaun geschützt und wir werden uns auf Handwerker, Klopfen und Hämmern, einen kleineren oberen Schulhof, weniger Lehrer-Parkplätze und viele Entscheidungen einstellen müssen. Es bleibt spannend, bis zum Schuss zu verfolgen, wie der „neue Festsaal“ entsteht – wenn es gut geht, für die nächsten 60 Jahre.

pks