08. Okt 2018

Die Oberstufentage im September 2018

Die Oberstufentage fanden wieder wie im vorherigen Jahr vor den Herbstferien vom 19. bis 21. September statt. Trotz einiger Logistik- und Organisationsprobleme schaffte es die Schüler*innenvertretung (SV) auch dieses Jahr wieder, ein recht ansehnliches Angebot an Theorie- und Sportkursen auf die Beine zu stellen. In den Tagen davor hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, sich in ihre Wunschkurse bzw. AGs einzuwählen. Da in diesem Jahr das AG-Angebot geringer war, hatte die SV einige Schwierigkeiten bei der Verteilung der Anmeldungen in die Kurse. Dadurch bekamen so manche Schüler*innen leider nicht ihre Erstwahl.

Trotzdem war da ein vielfältiges Themenangebot an Theorie-AGs, wie z.B. das Thema, was man eigentlich nach seinem Schulabschluss machen könnte. Und es gab eine AG, die sich mit dem Aufsetzen von Steuererklärungen befasste, oder einen Kurs über Organtransplantation sowie auch über analytische Chemie usw. Auch in den Sport-AGs war das übliche Programm enthalten mit Kursen wie Volleyball, Basketball, Internationales Tanzen, Klettern und Badminton. Außerdem kamen dieses Jahr noch einige Neuerungen wie z.B. Yoga, Workout und Parcour hinzu.

Zufrieden schauen wir auf diese drei Tage zurück, in denen wir Neues gelernt haben. Wir blicken gespannt auf das nächste Jahr, in dem das 100-jährige Jubiläum der Waldorfschulen ansteht.

Aufrufen wollen wir noch einmal alle Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern, die sich vorstellen könnten, eine Theorie- oder Sport-AG anzubieten, sich nächstes Jahr frühzeitig zu melden.

Ein herzliches Dankeschön von uns geht an die AG-Leiter*innen und Organisatoren für die wunderbaren Gelegenheiten, so viele Fachgebiete eingehend erkunden zu können. Besonders danken wir der Jean-Paul-Schule für die Bereitstellung ihrer Räumlichkeiten für einige Sportkurse.

Text: Jonas Böhme (SV) · Fotos: Natalie Sperlich (Schulsprecherin)