05. Mai 2015

Gartentag im Kindergarten

Pünktlich zum Frühlingsanfang hat uns der König Winter mit Schneeregen an einem Samstagmorgen im Kindergarten überrascht. Genau an unserem „Gartentag“. Trotzdem begrüßten uns die Kinder und ihre Eltern mit fröhlichen Gesichtern.

Während die Kinder zuerst ihre Ostereier im Raum bemalten, fingen die Eltern mit den Erzieherinnen an, den Garten für den Frühling schön zu machen. Es wurde eine Hecke angelegt, ein neues Blumen- und Obststrauchbeet eingesetzt, ein Mirabellenbaum wird die nächste Jahren die zukünftigen Generationen im Sommer den Alltag versüßen, Fliederbäumchen werden die nächsten Frühlinge mit Duft ankündigen. Auch unser Gartenschuppen hat eine Verschönerungskur bekommen.

Zum Schluss bekamen die Eltern Unterstützung durch ihre Kinder, die mit Schubkarren und Schaufeln sehr fleißig unterwegs waren. Am Ende haben wir lecker gegrillt und die Kinder fragten schon, wann wir der nächste Gartentag machen werden. Es hat allen großen Spaß bereitet.

Der Garten hat ein paar Tage später voller Freude alle Knospen aufgemacht und alles gedeiht recht gut. Die folgenden Tage waren „die kleine Gärtner“ sehr fleißig beim Gießen und Beete mit Blümchen verschönern. Vielen Dank an alle Kinder, Eltern und Erzieherinnen, es war ein toller Frühlingsanfang.

M. Santos