26. Mai 2019

Learn to change the world

– ein Jahr voller Höhepunkte

Weltweit 1.151 Schulen, knapp 1.900 Kindergärten, ein Slogan: Learn to change the world! 1919 gründete Rudolf Steiner auf der Uhlandshöhe in Stuttgart die erste Waldorfschule, damals als Schule für die Kinder der Mitarbeiter der Zigarettenfabrik Waldorf-Astoria. In diesem Jahr feiert die Waldorfbewegung ihr 100jähriges Bestehen mit einer Fülle an Projekten in der ganzen Welt.

Auch die hessischen Waldorfeinrichtungen bieten Hunderte von Veranstaltungen zum Anschauen, Kennenlernen und Mitmachen an, von Aufführungen, Schul- und Straßenfesten, öffentlichen Kaffeetafeln bis hin zu einer Ringvorlesung an der Philipps-Universität Marburg.

Hessenweiter Höhepunkt der Feierlichkeiten ist ein großer Aktionstag vor und in der Alten Oper Frankfurt am 15. Juni 2019. In den Foyers sowie vor der Oper geben ab 11:00 Uhr Workshops, Aktionen, Stände und Vorführungen lebendige, informative und berührende Einblicke in die vielen Aspekte und Errungenschaften der Waldorfpädagogik. Im Mozartsaal beginnt das Programm um 11:30 Uhr mit einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion zum Thema “Das wirtschaftliche Wir”, anschließend können sich die Gäste auf einen bunten Blumenstrauß an Aufführungen und Präsentationen freuen. Highlight des Tages wird die große Abendgala sein, mit Musik, Eurythmie, Weltklasse-Artistik und der Uraufführung der Lichtoper “Das Wesen der Farbe”, die der renommierte Licht- und Tonkünstler Ingo Bracke eigens für diesen Anlass entwickelt hat.

„Waldorfpädagogik bedeutet, statt der Erwartungen der Gesellschaft, der Wirtschaft und des Staates das Kind selbst in den Mittelpunkt zu stellen. Die vielen Veranstaltungen in ganz Hessen und besonders natürlich unser Tag in der Alten Oper bieten die Gelegenheit, Grenzen zu überwinden, Neues zu erleben und das ein oder andere Vorurteil abzubauen.“, betont Dr. Steffen Borzner, Landesgeschäftsführer des Dachverbands der Freien Waldorfschulen in Hessen.

Das gesamte Tagesprogramm in der Alten Oper kann kostenfrei besucht werden. Für die Abendgala gibt es Tickets zum Preis von 15 Euro unter www.frankfurtticket.de oder an allen Kartenvorverkaufsstellen von Frankfurt Ticket RheinMain.
Terminbroschüren mit allen hessischen Terminen erhalten Sie bei den hessischen Waldorfschulen, in der Landesgeschäftsstelle oder zum Download als PDF-Dokument auf der Website der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Waldorfschulen Hessen www.waldorfschule-hessen.de.

 

Foto: kroener-photographie.de

Pressemitteilung der LAG Hessen