22. Mär 2015

Sonnenfinsternis 2015

Zu Frühlingsbeginn hat der Neumond am Freitag, den 20. März fast vollständig über Kassel die Sonne bedeckt. Noch zogen die Nebelschleier um 9:00 Uhr vor die Sonne, doch rechtzeitig zum 1. Kontakt um 9:33 Uhr stand die Sonne strahlend am Himmel und ein Jauchzen ging über den Schulhof, dass sie tatsächlich stattfand, die Sofi 2015.

Die Physiklehrer hatten gemeinsam Teleskope und große Camera Obscurae aufgestellt, damit jeder über den Schulhof streifen konnte und sich das Spektakel aus verschiedenen Blickwinkeln anschauen konnte, so wurde es zu einem gemeinsamen Erlebnis bei besten Wetterbedingungen. Manche Klassen hatten schon rechtzeitig Brillen gebastelt oder bestellt. Weitere bestellte Brillen wurden auf dem Hof zwischen 12. und 3. Klässlern hin und her gereicht, sodass jeder die sich verfinsternde Sonne wahrnehmen konnte.

Es wurde kälter und kälter. Fahles Licht verdunkelte die Szenerie. Im hinteren Schulgarten verstummten die Vögel, bzw. nur die Vögel, die zur Abenddämmerung singen, wurden gehört. „Die Kälte zog mir so in die Glieder, dass sie bis in die Knochen hineinzog. Erst das wiederkehrende Licht und die Wärme konnte meine Erstarrung aufheben“. Man kann wissen, dass jeder Mensch vier Sonnenfinsternisse während seiner 72 Jahren erleben kann, außer „man verreist falsch“, so ein 8. Klässler.

Die Sonnenfinsternis als gemeinsames Erlebnis, von vielen Klassen wahrgenommen, bleibt vielen in Erinnerung, bis zum Jahr 2022.

Fotos: Ehl · Text: Hüttich