04. Sep 2023

Sprach- und Kulturfahrt Paris

im Mai 2023
von Ole Emmermann – Klasse 10b

Paris, 14. – 17. Mai 2023 - In diesem Jahr hatten die beiden 10. Klassen der Freien Waldorfschule Kassel die aufregende Gelegenheit, gemeinsam auf Sprachreise nach Paris zu fahren. Sowohl die Englisch- als auch die Französisch-sprechende Gruppe nahmen an diesem unvergesslichen Abenteuer teil. Das ursprünglich in den Raum geworfene Reiseziel London wurde aufgrund zu hoher Kosten und einer demokratischen Abstimmung verworfen.

Die Sprachfahrt nach Paris bot den Schülern eine fantastische Möglichkeit, Kunst, Kultur und vor allem ihre sprachlichen Kenntnisse zu erweitern. Besonders bemerkenswert war, dass diese Reise für viele Schüler so etwas wie eine Abschlussfahrt war, da sie die Schule nach der 10. Klasse verlassen werden. Daher war das Motto für alle, aus den drei bis vier Tagen das Beste herauszuholen.

Die Lehrer begleiteten die Schüler auf der Reise und waren äußerst locker drauf, sodass die Schüler die Möglichkeit hatten, die Stadt in kleinen Gruppen zu erkunden. Sie besuchten gemeinsam Museen, gingen shoppen und tauchten in den Pariser Alltagstrubel ein.
Diese Erlebnisse werden zweifellos noch lange in den Erinnerungen der Schüler bleiben.

Um die Ereignisse dieser besonderen Reise festzuhalten, fertigten alle Schüler ein Tagebuch in ihrer jeweiligen Fremdsprache an. Diese Tagebücher werden nicht nur als wertvolle Erinnerungen dienen, sondern auch als hervorragendes Mittel, um ihre Sprachkenntnisse weiter zu vertiefen.

"Die Parisfahrt war wirklich unglaublich. Es war fantastisch, die berühmten Sehenswürdigkeiten wie den Eiffelturm und den Louvre zu besichtigen. Wir haben auch viel über die französische Kultur und Geschichte gelernt", erzählt Vanya Adrian, eine Schülerin der 10. Klasse. "Die Lehrer haben uns ermutigt, uns auf Französisch auszudrücken und es war erstaunlich zu sehen, wie wir uns Tag für Tag in der Sprache verbesserten. Ich bin dankbar für diese Erfahrung."

Die Sprachfahrt nach Paris hat nicht nur den Schülern ermöglicht, ihre Sprachkenntnisse zu erweitern, sondern auch ihre Liebe zur Kunst und Kultur zu vertiefen. Die Freie Waldorfschule Kassel hat mit dieser außergewöhnlichen Reise bewiesen, dass sie ihren Schülern nicht nur eine solide Ausbildung, sondern auch bereichernde Erlebnisse bietet, die ein Leben lang in Erinnerung bleiben werden.

Ole Emmermann, Klasse 10b