06. Jun 2021

Taschen und Rucksäcke

aus dem Handarbeitsunterricht

In der 7. Klasse stand die individuelle Gestaltung des Rucksacks/der Tasche im Vordergrund. Die Grundidee war, sie mit einem Lederboden und weißem Stoff herzustellen.Jeder Schüler konnte im Unterricht sein eigenes Taschenformat wählen und entwickelte daraufhin seinen eigenen Schnitt, sowohl für den Lederboden, als auch für den Stoff. Das Leder wurde zugeschnitten, die Löcher mit Stanzeisen und Hammer markiert und mit Ahlen durchstochen. Am Ende konnte das Leder mit Wachs eingerieben werden. Die gewählte Farbe der Tasche wurde mit Stoffmalfarbe gemischt und dann mit dem Pinsel auf den weißen Stoff aufgetragen. Nach dem Trocknen und Bügeln wurden nach und nach Leder und Stoff mit der Hand zusammengenäht. Neben dem Rückstich kam auch die Sattlernaht zum Einsatz. So erhielt jede Tasche ihre individuelle Form und Gestaltung. Verschiedene Tragegurte, aufgesetzte Taschen, mit oder ohne Reißverschluss etc.

Der Phantasie und Umsetzung waren keine Grenzen gesetzt …

Fotos und Text: Handarbeitskollegium