12. Jul 2014

The Great Gatsby

von F. Scott Fitzgerald

Schüler der Oberstufe spielen am 11. und 12. Juli "The Great Gatsby".

Über das Projekt:

Die Idee, ein Theaterstück einzustudieren entstand Anfang des Jahres durch eine Gruppe von Werkstattschülern.

Wir hatten Lust, uns neben der Werkstatt kreativ zu engagieren und beschlossen, das Theaterstück „The Great Gatsby“ von Fitzgerald auf die Bühne zu bringen. Schnell fanden sich Mitschüler aus verschiedenen Klassen der Oberstufe, die interessiert daran waren mitzuwirken. Jeder konnte frei entscheiden, in welcher Art und Weise er sich in dem Projekt einbringen wollte. Da wir das Stück so unterhaltsam wie möglich gestalten wollten, beschäftigten wir uns nicht nur mit dem Schauspiel, sondern auch mit Tanz und Choreographien, Sound- und Lichteffekten, aufwändigem Kulissenbau, musikalischen Einlagen sowie Kostümen und Maske. Um unserer Kreativität freien Lauf zu lassen, beschlossen wir gleich von Anfang an, auf jegliche Anleitung von Lehrern oder Theaterspezialisten zu verzichten.