09. Apr 2015

Tönende Waldorfschule

Konzerte und Instrumentenkarussel beim Musiktag des DTKV

Am Samstag, den 21. Februar fand der jährliche Musiktag des Deutschen Tonkünstlerverbandes statt, diesmal in Kooperation mit den Musikerinnen, die im Nachmittagsbereich der Schule Streichinstrumente unterrichten. Viele Kinder und Jugendliche waren mit ihren Eltern gekommen, um entweder an einem der zahlreichen Schülerkonzerte mitzuwirken oder sich in kurzen Schnupperkursen selbst an den verschiedenen Instrumenten zu erproben.- Es gab über mehrere Stunden viel zu hören und selbst musizierend zu erleben: Von Klavier über Blech- und Holzblasinstrumente bis hin zu Gesang und Sprechen reichte die Bandbreite, die diese klingenden Erfahrungen ermöglichten.

Zwischen den einzelnen Unterrichtseinheiten boten LehrerInnen mit ihren Schülerinnen und Schülern ein abwechslungsreiches Konzertprogramm dar. Es erklangen u.a. Vivaldis Konzert in a-Moll für zwei Violinen, für die Hörner gab es eine Habanera von Henk van Lijnschooten und die Holzbläser warteten mit verschiedenen Liedern und Tänzen auf.

Für das leibliche Wohl sorgte eine mit süßen und herzhaften Leckereien gut bestückte Cafeteria, die alle, Gäste, Schüler wie Lehrer, erfreute und stärkte.

Susanna Weber · Fotos: Gerhard Windecker