BildungshausCollagew

Bildungshaus

Bildung, Erziehung, Betreuung

Die Freie Waldorfschule Kassel versteht sich als ein Ort der Bildung, Erziehung und Betreuung aller Altersstufen von Kindern und Jugendlichen. Jeder kann bei uns seine Fähigkeiten altersgemäß ausbilden und Beständigkeit in den Beziehungen zu anderen Menschen entwickeln – und alles an einem Ort! Übergänge, wie etwa vom Kindergarten in die Schule oder von der Mittelstufe zur Oberstufe werden deutlich erleichtert.

Das Spektrum unseres pädagogischen Angebotes reicht von der Kleinkindbetreuung in der Kinderstube bis zur Gesellenprüfung in den Werkstätten. Schul- wie Berufsausbildung können auf dem gleichen Gelände stattfinden. Insgesamt befinden sich derzeit ca. 950 Kinder und Jugendliche zusammen mit ca. 110 Lehrern und Betreuern in unseren Einrichtungen.

Ein natürlich gestaltetes, traumhaftes Kindergarten-, Hort- und Schulgelände mit Schulgärten und dem Durchlauf der Drusel schaffen dafür einen attraktiven Lern- und Lebensort in Kassel.