Elternrat

Der Elternrat der Freien Waldorfschule Kassel will die Interessen der Eltern in der Schulgemeinschaft vertreten und die Meinungsbildung innerhalb der Elternschaft koordinieren. Er setzt sich aus je zwei demokratisch gewählten Vertreterinnen und Vertretern aller Klassenelternschaften zusammen.

Das Plenum des Elternrats tagt etwa sechsmal im Schuljahr. Die Sitzungen sind schulöffentlich. Die Mandatsgruppen des Elternrats haben einen klaren Arbeitsauftrag und bereiten zum Beispiel ein Thema für eine Plenumssitzung vor oder übernehmen bestimmte Aufgaben.

Die Verfassung des Elternrats wurde in der Mitgliederversammlung des Schulvereins im Frühjahr 2002 beschlossen und trat zu Beginn des Schuljahres 2002 / 2003 in Kraft.

Termine für das Schuljahr 2023/2024:

Sitzungen des Elternrates (Beginn 20 Uhr):

Montag, 18.09.2023

Dienstag, 17.10.2023

Montag 11.12.2023 EXTRA FÜR NEUE ELTERNRATSVERTRETER*INNEN

Dienstag, 23.01.2024

Montag, 11.03.2024

Dienstag, 14.05.2024

Montag, 10.06.2024 WAHL DES VORSTANDS

Elternratsklausuren (Beginn 17 Uhr):

Freitag, 03.11.2023

Freitag, 23.02.2024

Zur letzten Elternratssitzung wurde das Medienkonzept und die veränderte Hausordnung verabschiedet.

Am 23.02.2023 um 17:00 Uhr beginnt unsere zweite Klausur in diesem Jahr.     Gearbeitet wird in verschiedenen Arbeitsgruppen zu folgenden Themen:

- Kommunikation

- Sprachreisen

- Waldorf- ABC

- Musik

- Übergänge innerhalb des Bildungshauses

Sie erreichen den Elternrat unter folgender Emailadresse:

elternrat@waldorfschule-kassel.de

Der Elternratsvorstand besteht aus: Frau Nadine Bering, Herrn Johannes Kloss und Herrn Daniel Wendler

Vertreter

Jörn Briehl

Schneiderei

Metall werkst.

Aufgabe und Anliegen der Mitglieder des Vertrauensgremiums ist es, Eltern und Lehrer  anzuhören und bei Problemen zu vermitteln, die durch ein direktes Gespräch der Konfliktpartner nicht gelöst werden. Das Vertrauensgremium und seine Mitglieder haben keine Rechtsfunktion, die Inanspruchnahme ist freiwillig. Anliegen von Eltern und Lehrern können jederzeit an die einzelnen Mitglieder des Vertrauensgremiums gerichtet werden.

Die jeweilige Vorgehensweise ist individuell, aus der Erfahrung lässt sich folgender Rahmen skizzieren:
Am Telefon werden Probleme zunächst vorsondiert.
Es wird geklärt, ob alle Möglichkeiten des direkten Gesprächs genutzt wurden.
Dann wird ein Termin für ein gemeinsames Klärungsgespräch vereinbart.
Alle an einem Gespräch  Beteiligten bilden vorübergehend die Mitglieder des „Vertrauensgremiums aktuell“ und respektieren Verschwiegenheit nach außen.
Die Mitglieder des Vertrauensgremiums versuchen zu helfen, die einem Problem zugrundeliegenden Ursachen aufzufinden und den Beteiligten wieder eine Gesprächsgrundlage zur Lösung des Problems zu ermöglichen.
Die Mitglieder des Vertrauensgremiums handeln aus freier Initiative und sind unabhängig von der Freien Waldorfschule Kassel.

Vertrauensgremium22 23

Mitglieder sind:
Frau Pfannkuche (Elternteil), Frau Schaal (Kollegiumsmitglied) und Frau Koch (Elternteil und Kollegin).

Kontakt:
Barbara Schaal (Hort) 935 1333