20. Nov 2017

Fußball im Gefängnis

Fußball-Turnier im Gefängnis in Kassel-Wehlheiden. Mittlerweile gehört unsere Waldorfschule zu den Stammgästen dieses Turniers, das für die Gefangenen eine Sportwoche abschließt. Für uns ist es das Wiedersehen mit den Veranstaltern sowie mit einigen Spielern der gastgebenden Mannschaften.

Die Spieler für unsere Mannschaft hatte wieder Torben Hoppe (12b) zusammengerufen. Zweimal konnten sie sich im Kickers-Treff vorbereiten – dank der finanziellen Unterstützung der Schule, die auch das Startgeld und die Verpflegung beim Turnier am Samstag, dem 18.11.2017, übernommen hatte.

Sechs Mannschaften waren angetreten, um den Pokal zu erringen. Acht Spieler waren in unserer Mannschaft gelistet. Die Erwartungen waren hoch, hatte doch im August die Waldorfschule den zweiten Platz nach dem Favoriten belegt. So war im ersten Spiel das Tor, das Leon Schnücker (13. Klasse) aus einer hinteren Position erzielte, ein gelungener Auftakt. Benito Bechinger (11a) und Torben agierten weiterhin vorn, Elias Ebert (12a) rückte nach, auch Moritz Krug (12b). Aber die Gegner machten Druck, unsere Mannschaft verlor rasch die Initiative, schließlich endete das Spiel mit 1:2. Ohne die glanzvollen Paraden von Alexander Kelb (12a) als Keeper hätte es deutlich schlimmer werden können.
Für das zweite Spiel hatten die Spieler sich etwas vorgenommen. Es war das Spiel gegen den Sieger vom August-Turnier. Die zehn Spielminuten waren hart. Das Spiel wurde vom Beginn an vom Gegner beherrscht. Durch schnelle Auswechslungen versuchten unsere Spieler, immer wieder neue Kraft ins Spiel zu bringen. Moritz schoss von fern, Torben kam wiederholt im Alleingang nach vorn, Gregor Böttner (13.) setzte nach. Es half alles nichts. Die Pässe waren zu kurz, der Ball ging verloren, die Schüsse saßen nicht. Die Verteidigung hatte zu tun: Alexander bewährte sich auch in unübersichtlichen Situationen, Leon rettete den Ball auf der Torlinie, in ähnlicher Situation stand Elias rettend auf der Linie. Nichts half. Ein starkes Spiel auf beiden Seiten, es ging aber mit 0:2 verloren.
Im dritten Spiel endlich hatte die Mannschaft sich zusammengerauft. Lennart Andres (11b) hatte ins Tor gewechselt, die Verteidigung stand gut. Das Spiel war weiträumig angelegt, durch Konterzüge wurde der Ball nach vorn gebracht. Dennoch fiel ein Tor für den Gegner. Das stachelte an, jetzt wurde der Druck erhöht, flinker gespielt. Moritz passte zu Torben, der traf, und das Spiel endete mit 1:1 – welche Erleichterung.
Im vierten Spiel sollte alles anders werden. Von Anfang an wurde der Ball schnell nach vorn gespielt, auch wenn der Gegner wiederholt in unserer Hälfte vordrang und gefährliche Situationen entstanden. Da die Abwehr stand, konnte in einem raschen Spielzug Gregor durch die gegnerische Reihe hindurchspielen und an Torben übergeben: das 1:0! Wenig später gab es eine ähnliche Situation: Vorlage von Leon, Treffer durch Moritz. Kaum eine Minute später gab Alexander den Pass und Gregor traf. Endstand 3:0. Da blieb nichts zu wünschen übrig.
Unsere Spieler versuchten, das Spiel jetzt ähnlich aufzubauen wie das vorige. Doch die Gegner spielten entschlossen und setzten ihr eigenes Konzept durch. Torben und Alexander spielten rasch vor, wurden von Moritz begleitet, Fernschuss von Gregor, ohne Erfolg. Wiederholt Dreieckspiel, doch dann unsicher, zu kurze Pässe, wie schon am Anfang des Turniers. Lennart bewährte sich immer wieder, auch bei überaus kräftig geschlagenen Bällen der Gegner. Aber die Tore fielen. Zum Teil auch wegen eigener Fehler. Spielergebnis: drei Tore für den Gegner. Unsere Mannschaft hatte nicht zu ihrem Spiel gefunden.
Es war ein Spieltag, bei dem die Kräfte gemessen und die Stärken ausgelotet wurden. Die Mannschaften gingen in guter Stimmung auseinander, gewiss, dass es bald wieder so ein spannendes Turnier geben wird.

R. Skorubski