05. Jul 2012

Halbjahresfest der GTS

Zum Schuljahresende luden die Schülerinnen und Schüler und das Team der Ganztagsschule Heike Schmidt und Viola von Wechmar zu einem Abschlussfest, in dessen Verlauf Freunden, Eltern und allen Interessierten präsentiert wurde, was im letzten halben Jahr in den Nachmittagskursen entstanden ist. Nach einer kurzen Stärkung mit Kaffee und Kuchen in den Räumen der Ganztagsschule ging es zunächst in den Kleinen Saal, wo die Theater AG das Stück „Eine ganz normale Familie“ unter viel Beifall und Gelächter des Publikums aufführten.

In der unteren Turnhalle an der Kletterwand erklärte die Kursleiterin Miriam Hocker, worauf beim Klettern zu achten ist und welche Sicherheitsmaßnahmen den Kindern beigebracht werden, bevor sie sich in schwindelnde Höhe begeben. Mit beeindruckender Leichtigkeit erklommen die Mitglieder der Kletter AG die Wand hinauf bis unter die Decke – Vorsprünge und Überhänge stellten keinerlei Schwierigkeit dar.

In der oberen Turnhalle hatte der Kurs „Parkour“ einen solchen aus Kästen, Reck, Barren und Bock aufgebaut und wirbelten mit Salto, Aufschwung und Rolle über die Hindernisse. Die Geschwindigkeit war enorm und der Spaß an der schnellen Bewegung stand den Jungen und Mädchen ins Gesicht geschrieben.

Zurück in der Ganztagsschule zeigte die Film und Video AG einen Krimi, der vom Drehbuch über Regie, Kamera und Schauspiel in den letzten Wochen entstanden ist. Die Detektivgeschichte ist noch nicht vollendet und das letzte Bild war „Fortsetzung folgt“. Was der Täter in der Schule vorhat und ob es die beiden Hauptdarsteller schaffen, ihn zu stellen, oder ob sie sich bei der Verfolgung vielleicht sogar noch in größere Gefahr begeben, wird das gespannte Publikum erst in den nächsten Wochen nach Fertigstellung des Films erfahren.

Zum Abschluss erläuterte Andreas Wrzeschniok, Leiter der der Hörsafarie-Gruppe „die Oros“, wie man mit Hören und Sprechen spielen kann. Im Kreis wurde in die eine oder andere Richtung geklatscht, später war dann mit den Worten „Milchmixer“, „Blickwechsel“ und „Wachsmaler“ schnelles und konzentriertes Sprechen gefordert und im Eifer des Spiels entstand schnell mal ein lustiges Kauderwelsch. Das Hörspiel der „Oros“ unterhielt mit einer spannenden Geschichte aus der „Traumschule“. Bei einem fingierten Feueralarm wurde das Maskottchen-Kostüm der Fußballer gestohlen …

Alle Vorführungen erhielten viel Applaus, die Schülerinnen und Schüler der Ganztagsschule, und natürlich die Leiterinnen und Leiter, haben in den Kursen Großartiges geleistet. Die Mosaik- und Filz-Gruppen hatten ihre Kunstwerke ausgestellt. Unter anderem gab es lustige Filzhütchen und schöne Bilder und Spiegelumrandungen aus Mosaiksteinen zu bewundern.

Das Programm für das neue Schuljahr ist in Arbeit und wird am ersten Schultag nach den Sommerferien vorliegen. Das Vorabprogramm gibt es aber schon heute:

Die neuen Kurse werden sein:
- Hallenhockey mit Felix Frey
- Computerkurs mit David Justo (ab Klasse 6)
- Theaterschminken mit Frau Streiter
- Töpfern mit Frau Huck

Und von den bereits bekannten Kurse werden angeboten:
- Klettern
- Parkour (ab Klasse 7)
- Filzen
- Mosaik
- Hörsafari